Spur N


Modelleisenbahnen haben mich schon seit der Schulzeit Intressiert.  Damals hatte ich  etwas Märklin Material erhalten in Spur H0

Durch den kleinen Platz der vorhanden war im Zimmer, war der Spass in den dann aber auch schon schnell  vorbei. Und es wurde auf andere Arten Hobby`s zurückgegrffen. 

Faustball und später dann die Funkerei. 

 

Aber dem Modellbahnfieber und auch dem "Funkfieber" entkommt man nicht. 

 

 

Irgendwann um die jahre 1995 - 2000 

habe ich Minitrix für mich entdeckt.

Damals gab es diese ABC Serie und mein Startset war das mit der Dampflok 

Aber da der Platz  nicht grösser war als früher, wurde nur eine kleine Tischlerplatte mit 2 Holzböcken im Zimmer aufgestellt, so das es schnell wieder zur seite gestellt werden konnte. ( Insofern ich noch welche Foto`s finden sollte, werden die hier Nachgereicht)

Mit der Lehre und der Funkerei, war dann aber die Modelleisenbahn in den Hintergrund gerutscht, und bis ca 2018 von meinem Intressensradar verschwunden. 

 

Nach dem Umzug ins Berner Oberland  und dem dazugehörigen "Funkloch",  kam mit der schwierigen Funklage das verlangen einer der Modelleisenbahn wieder zum vorschein.

 

Leider habe ich auch hier nicht den Platz etwas grosses zu machen, und die Plannung für eine Doppelspur mit 3 Ebenen wurde in Angriff genommen. 

 

Kurz bevor ich mit dem Bau Anfangen wollte, bekam ich die gelegenheit eine Anlage zu "Retten" , bevor sie evtl abgefrackt wurde.  Der alte Besitzer wollte wieder in sein Heimatland umziehen und da habe ich nicht nein gesagt. 

 

Sie ist zwar nicht selbst gebaut, aber sie gefällt mir sehr gut. Vor allem die "Felsen" .

 

Das Platzproblem ist zwar immer noch nicht gelöst, deshalb muss das Esszimmer nun als Modellbahnzimmer herhalten.