Paxon & Flexnet


Schritt für Schritt 

Wie kann man Paxon mit Hilfe von Flexnet mit einem CB Node via Internet Connecten.

 

Als erstes müsst Ihr euch Paxon Installieren. Das findet ihr hier www.paxon.de 

Natürlich brauchen wir auch Flexnet. Das findet Ihr hier => Flexnet

Erstellt auf dem Desktop oder sonst wo einen Flexnet Ordner und kopiert euch den  ganzen Inhalt der Flexnet.zip da  hinein.

 

 

 

Ihr müsst unter Windows ( bei mir Win7)  Flexnet  als Admin starten

 

 

 

 

 

Dann sollte das hier zu Sehen sein.

 

 

 

 

 

 

Unter Tools  die Parameter auswählen

 

 

 

Bei euch sollte es da noch Leer sein. Da ich es schon in Gebrauch habe, steht da halt was.

 

 

 

Rechtsklick auf eine der Zahlen.

Danach AXIP auswählen.

 

 

 

 

Dann solltet Ihr das sehen

 

 

 

Wir nutzen gleich mal die IP von der  CB0ESN 88.80.197.64

Port wäre dann hier 94 ( für User)

 

Bei mir steht 93 da ich ne Node angeschlossen habe.

 

 

 

Wenn es richtig ist sollte es nun so aussehen.

(Ohne erster Linie bei 0 )

 

Somit wäre Flexnet Fertig eingerichtet. Nun geht es an Paxon


Nachdem Ihr Paxon Installiert habt  öffnet ihr die Einstellungen und da den Reiter Geräte und klickt auf Hinzufügen.

 

Einstellungen => Geräte => Hinzufügen

 

PC/Flexnet auswählen und Hinzufügen

 

 

Das sollte dann so Aussehen

 

Als nächstes Erstellen wir unser Rufzeichen. Call eingeben, OK drücken.

 

Nicht vergessen in der Schweiz ist Packet Radio  im Gegensatz zum Labberfunk auf CB NICHT GRATIS 

 

Es kostet 5.-/Jahr und wird pro Call auf 5 Jahre eingezogen.

 

die SSID`s sind im Prinzip die Kanäle wo Ihr für Paxon freischalten könnt.

Sprich, wenn Ihr ALLE anklickt könnt Ihr 15 Kanäle gleichzeitig nutzen 

Jetzt können wir mal Testen ob wir den CB0ESN connecten können.

 

 

Bei Station   CB0ESN eingeben 

 

Eigenes Call auswählen

 

AXIP UDP auswählen 

 

OK drücken

 

Wenn alles passt wolltet Ihr nun das hier sehen.

Somit seit ihr nun via eurem Paxon und Flexnet  mit dem Internet Node in Essen verbunden. Ab hier könnt Ihr weiter.   

Eine Node Liste seht ihr mit  der eingabe von N

 

Wenn der Willi HEM201 eingeschalten hat, könnt ihr via den HEM201 zurück auf Kanal 24 wechseln und da den HEM550 auf der Rigi erreichen.

Willi ist nicht immer aber sehr viel QRV. Einfach mal versuchen. Ebenso ist meine Internet Node HEJ716-9 und die dazugehörige S&F BBS HEJ717 zu erreichen.  Ich habe selbst meistens nur an Wochenenden eingeschalten.

 

 

Ich habe nun ab CB0ESN noch den KR0NOD geconnectet und durch MH  sehe ich wer in letzter Zeit bei diesem Internet Node Aktive war. Es sind doch ein paar Schweizer QRV via Internet .....siehe HED HEM Stationen

Hier noch ein paar Nodes die man via Flexnet erreichen kann 

 

CB0ESN 88.80.197.64

DOK346 188.246.4.144

KS0NOD 194.59.177.64

DND946 62.75.175.165