Packet Radio (CB)

 

Etwa ein Jahr nach dem Packet Radio auf CB erlaubt wurde, habe ich mich auch  gewagt ein Modem zu kaufen ( Baycom Mini Modem) und auf Kanal 24 on air zu gehen. Mein damaliges Rufzeichen war HEN276 . Da ich 2007 umgezogen bin hab ich auch ein neues Call und das ist HEJ715.  

Das Schweizer PR Netz umfasste zur besten Zeit eine Linkstrecke vom Bodensee bis an den Genfersee.  Aber als dann  Ende 2003 die provisorische Konzession für den 934MHz Betrieb ausgelaufen ist und leider nicht mehr erneuert wurde, vielen auch viele dieser Linkstrecken auseinander.

Heute kann man die PR User an einer Hand abzählen. Anders gesagt die Nodes sind in überhand.

 

Mein Node

Da es hier im Tal nicht viel QRM gibt auf den Frequenzen habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen Node in Betrieb zu nehmen damit ich hier auch anschluss habe an das noch vorhandene PR Netz. 

  

Das währen 

 

HEJ720  mit Standort Brienz auf gut 780m über Meer. Von hier aus klappt es im Winter gut zu HEM454 in der Innerschweiz, im Sommer leider nicht so super da ist es ein Glücksfall das der HEM454 erreicht wird.

 

Oktober 2017

Tja, Leider ist HEJ720 nun QRT. Da ich die Gerätschaften und Antenne abräumen musste.

Somit komme ich hier aus dem Tal zu keiner weiteren Station oder Node auf Packet Radio....

Die Lösung des problems ist mein Winstop mit Flexnet mit dem Xnet Node zu verbinden. 

 

Ihr habt auch das problem das ihr auf der QRG niemand mehr findet ? 

Klickt auf das Bild und erfahrt wie man sich mit Paxon ( oder winstop) und Flexnet, mit anderen CB Internet Nodes Verbinden kann.    =======>>>>  KLICK  <<<<=======

 

Januar 2020

Leider ist nun auch HEM454 QRT. Durch einen TRX Defekt im moment ausser Betrieb.

 

Juli 2020

 

HEJ720 sollte im Verlauf vom August wieder QRV sein. Der neue Standort ist ebenso auch der alte Standort. 

 

August 2020

 

Der Node HEM550 Rigi hat RX Probleme.

Auf beiden Kanälen ist es erschwert oder wie auf Kanal 25 unmöglich zu Connecten.

 

Info zu HEJ720 (K.24)   Seit dem 1.08 wieder QRV

TNC        TNC3S

Software  XNet 1.38

RTX        Stabo XM 5000

Antenne  A-99   1/2

Nachbar Node     HEJ716

 

Info zu HEJ716 (K.24<->Inet)  

TNC       TNC2S

Software TNN

PC    Raspberry PI 3 B+

RTX  Stabo XM-5000

Antenne  A-99

Nachbar Nodes auf Kanal 24      HEJ716

 

Inet Links mit   CB0ESN  Essen JO31MK (D)

                           DOK346  Osnabrück JO42BG  (D)

                           KS0NOD Krems Egelsee JN78SK (AUT)

                           DNX399 Hersbruck JN59RM  (D)

                           DIG396 Düsseldorf (D)

 

Info zu HEJ717 ( Open BCM Mailbox)

Software   Open BCM 

PC  Raspberry PI 3 B+

Erreichbar ab HEJ716,HEJ720 ( jeweils mit M)

 

Box  Gast zugriff    KLICK

 

S&F Partner   KS1BBS   Krems Egelsee JN78SK (AT)

                        VB1BOX

                        PG0BBS   Interlaken JN36WQ ( CH ) 

 

Folgende Nodes sind in der Schweiz noch Aktive.

 

HEP240   K: 24  ( ab und zu)

HEN298   K:24

HEM240  K: 25 

HEM400  K: 25 / 24

HEM550  K: 25 / 24  ( im Moment Tx Pprobleme K25)

HEJ720     K: 24 

HEJ716     K:24 / I-NEt